Auf dem Weg zur Vollwert - Soja-Reis-Getränk ist das z.B. nicht!

Dinkelstuten mit Mandelflair

1 Ei
350 ml Soya-Reis-Getränk
4 EL Honig
2 EL Cointreau
50 g Dinkelgrieß*
450 g Dinkelmehl Typ 1050 *
1 Beutel Trockenhefe
100 g gehackte Mandeln
1 gestrichener TL Salz

* Birlin-Mühle  

Boden der Backform  bei eingesetzten Knethaken mit Öl einpinseln. Ei, Flüssigkeiten und Honig in die Backform geben, Grieß und Mehl mischen, ebenfalls hinzufügen. Trockenhefe auf dem Mehl verteilen, Mandeln darüber streuen.

Deckel schließen, Automat einstellen (Programm: normal; Farbe: hell; Teigmenge: I [500 g]).

Zum PC gehen, um das Rezept zu notieren. Plötzlich einfallen lassen, dass ja das Salz mal wieder vergessen wurde... zur Backform hechten, mit einem Löffel ein Brunnenloch in das Mehl bohren. Salz in die Flüssigkeiten gleiten lassen.

Nach dem Backen 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann löst sich das Brot leicht. Vor dem Reinigen die Form 15-30 Minuten in heißem Wasser mit ein paar Tropfen "Spüli" einweichen, geht dann superfix mit dem Saubermachen!