Feiner Fruchtsalat

Zubereitungszeit (inkl. Ziehen lassen) ca. 50-55 Min; Hauptspeise für 1 Person, Nachspeise für ca. 3 Personen

1 Scheibe frischer Ingwer (0,4 mm dick)
2 EL Zitronensaft
1 Apfel
1 Birne
3 große Pflaumen
1 gestr. EL Honig
3 EL süße Sahne
1 EL Mandelöl
1/2 TL gemahlene Vanille
1 Messerspitze Zimt
12 Mandeln
Mandeln zum Dekorieren

Das große Messer in die Küchenmaschine einsetzen. Ingwer fein hacken lassen, Zitronensaft zugeben. Das Obst von Stielansätzen und Blüten befreien, die Pflaumen entkernen. Messer auf mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen und Obst zerhacken lassen.

Etwa 45 Minuten ziehen lassen (es empfiehlt sich, die Zeit mit einem Telefonat mit der besten Freundin zu füllen). Honig, Sahne und Öl mit der Gabel verschlagen, Gewürze unterrühren. Die Mandeln im Zerkleinerer grob hacken, ebenfalls in die Soße geben. Obstgemisch mit der Sauce vermischen.

Oberfläche glatt streichen und mit Mandeln dekorieren. Hübsch wären sicher auch noch ein paar Bananen- oder Ananasstücke oben auf dem Fruchtgemisch, aber mir war das dann zu mächtig. Eventuell noch 5 Min ziehen lassen.