Gold-und-Silber-Eintopf

Zubereitungszeit: ca. 65 Minuten (+ Bohneneinweichzeit)

Beim nächsten Mal würde ich die weißen Bohnen länger kochen: 1 Stunde alleine und dann noch weitere 25-30 Min mit Kartoffeln und Sauerkraut. Die Angabe auf der Packung "40-50 Min" ist ein schlechter Scherz....

100 g weiße Bohnen
300 g Wasser

1 gestr. TL ganzer Kümmel
1 gestr. TL Bohnenkraut
1 Lorbeerblatt

210 g Sauerkraut
1 Kartoffel (ca. 70 g)

1 TL Kräutersalz
1 EL Butter

Bohnen im Wasser einweichen (bei mir ca. 20 Stunden vorher - spät abends eingeweicht, am nächsten Abend gegessen).

Die Bohnen im Einweichwasser zusammen mit den Gewürzen aufkochen und auf kleiner Flamme 20 Min köcheln lassen. Sauerkraut klein schneiden, ungeschälte Kartoffel ebenso. Hinzugeben, erneut auf höchster Stufe zum Kochen bringen und weitere 40 Min bei kleinster Einstellung köcheln lassen. Salzen und Butter unterrühren.