Broccolireisgemenge

Dass dieses Gericht ein wenig breiartig wird, war nicht geplant. Da war der Thermomix wohl nicht die richtige Wahl.
Zubereitungsdauer: 25 Min. (+ 12 Stunden Einweichzeit); Hauptmahlzeit für 1 Person  (2 Teller)

70 g Basmatireis
210 g Wasser

350 g Broccoli
1 TL Gemüsebrühextrakt

2 EL Creme fraiche
1/2 Zitrone (geschält)
1 TL Salz
1 geh. TL Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL geh. Petersilie

1 kleine Tomate
etwa. kleinblättriges Basilikum

Basmatireis im Wasser ca. 10-12 Stunden einweichen. Broccoli in kleine Röschen teilen, den Strunk in Scheiben schneiden. Reis mit Einweichwasser und Gemüsebrühextrakt im Thermomix 7 Min. bei Stufe 1 auf 100°C erhitzen. Broccoli hinzugeben, und nochmals 13 Min. köcheln.

Zitrone im Zerkleinerer zermusen (wer es etwas weniger deftig möchte, sollte nur den Saft nehmen) und mit Creme fraiche und Salz zu dem Gemüse geben. 20-30 Sek. auf Stufe 1 verrühren. Auf dem Teller mit Tomate und Basilikum dekorieren.