Mangoldsuppe

Zubereitungszeit: 20 -25Minuten; mit etwas Brot Hauptmahlzeit für 2 Personen

Die Mangoldblätter hatte ich gestern in einen Salat eingearbeitet. Die Stängel schmecken mir aber einfach zu erdig. Also sollten sie eine Suppe werden - das Ergebnis hat mich überzeugt :-)

370 g Mangoldstängel
400 g Wasser
1 Gemüsebrühwürfel

1 TL Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
75 g Sahne
1 EL Zitronensaft
1 EL saure Sahne
1/3 Bund Schnittlauch

Enden von den Mangoldstängeln abschneiden, die Stängel waschen und in Stücke schneiden. Mit Wasser und Gemüsebrühwürfel im Thermomix 16 Min. auf Stufe 1 bei 100°C lang kochen. Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Sahne hinzugeben. 20 Sek. pürieren, dabei von 4 langsam auf Stufe 10 hochdrehen. Die saure Sahne auf Stufe 3 etwa 15 Sek. unterziehen.

Teller füllen, mit reichlich Schnittlauch bestreuen.