Spitzkohl & Buchweizen

Dies war mal wieder so eine Zufallsmahlzeit, ich stand in der Küche, hmmm, noch viel Spitzkohl, aber wie würz ich das, was esse ich dazu? Hier und dort gegriffen und - das Ergebnis hat mir superlecker geschmeckt. Viel besser als manchmal meine sorgsam geplanten Gerichte :-)

Hauptmahlzeit für eine Person (2 Teller); Zubereitungszeit ca. 25 Min

1 kleiner Spitzkohl (ca. 300 g)
1 Stück Apfel (ca. 70 g)
3 EL Sesamöl
50 g Buchweizen
150 g Wasser
1 getr. TL getr. Thymian

2 EL saure Sahne
1 gestr. TL Kräutersalz
frisch gemahlener Pfeffer
1 EL gehackter Schnittlauch
2 Prisen Cumin gemahlen

Öl in einen Topf geben. Spitzkohl und Apfel klein schneiden und über das Öl streuen. Buchweizen, Thymian und Wasser hinzufügen. Deckel aufsetzen und auf höchster Einstellung zum Kochen bringen, auf kleinste Stufe zurückstellen und 15-20 Minuten dünsten, einmal umrühren.

Sahne, Salz, Pfeffer und Schnittlauch mischen und unter das Gemüse rühren. Mit etwas Cumin abschmecken. Auf dem Teller mit etwas Schnittlauch bestreuen.