Stielmus mit Möhren

Zubereitungsdauer: ca. 20-25 Minuten; Hauptmahlzeit (mit oder ohne etwas Brot) für 1 Person (2 Teller)

1 große Möhre (160 g)
300 g Stielmus
150 g Wasser
1 TL Gemüsebrühextrakt

1 TL Kräutersalz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Muskatblüte (Macis)
30 g Sahne (= 3 EL)
2 EL gem. Dinkel
1-2 EL Petersilie

Möhre in Scheiben schneiden. Stielmus gut waschen und klein schneiden. Ich habe die Stängel mitgekocht, war auch ok, jedoch würde ich empfehlen die Wurzelenden abzuschneiden: Sie bleiben holzig. Gemüse mit Wasser und Gemüsebrühextrakt in einen Topf geben, Deckel auflegen, zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme weiter 10 Minuten dünsten lassen.

Mit Salz, Pfeffer und Macis würzen. Sahne unterrühren. Mehl aufstreuen und gut unterrühren. Nochmals zum Kochen bringen und kurz durchziehen lassen. Auf dem Teller mit Petersilie bestreuen.