Grüner Blumenkohl im Pilzreigen

Heute auf dem Markt entdeckte ich grünen Blumenkohl. Was sagt Herr Schmidthaus dazu? Er schmeckt etwas strenger, intensiver. Aha. Muss ich doch sofort probieren. Und wie es das Schicksal so will - ist heute in der Biotüte auch ein kleiner grüner Blumenkohl. Na dann :-)

100 % vegan; Zubereitungszeit ca. 25-30 Min; Hauptspeise für 1 Person

1 kleiner grüner Blumenkohl (ohne Blätter etc. 210 g)
500 g Wasser
2 TL Spargelsalz (oder 1 TL normales Salz)

Pilzreigen:
180 g Champignons
1 kleine Zwiebel (35 g)
2 EL Sonnenblumenöl
4 EL Wasser

40 g Sonnenblumenkernmus (oder ganz fein gemahlene Kerne)
150 g Kochflüssigkeit
1 gestr. TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
evtl. 2 TL Dinkelmehl
etwas Petersilie
2 kleine Cocktailtomaten.

Tipp: Wer nicht unbedingt eine vegane Mahlzeit einlegen möchte, kann z.B. auch Sahne unter die Soße tun. Vermutlich wird die Soße auch bräunlicher, wenn man die Pilze kräftig anbrät. Das mache ich wegen der Verträglichkeit nicht.

Blumenkohl:
Blumenkohl waschen und als Ganzes dünsten. Ich habe das im Thermomix gemacht: 500 g Wasser und Spargelsalz in den Mischtopf, Blumenkohl in den Gareinsatz, Einstellung Varoma 20 Minuten, Stufe 1. Einen Teil der Kochflüssigkeit für die Pilzsoße verwenden.

Pilzreigen:
Champignons putzen (abbürsten, nicht waschen!), Zwiebel schälen und klein schneiden. Öl und Wasser in einen kleinen Topf geben, Gemüse hinzufügen. Auf höchster Einstellung zum Kochen bringen, sobald Dampf unter dem Deckel entweicht, auf kleinste Einstellung stellen und 10 Minuten dünsten.

Mit Salz und Pfeffer vorsichtig würzen (im Kochwasser ist ja auch Salz). Kochwasser hinzugeben, Sonnenblumenkernmus unterrühren und aufkochen. Wem die Soße nicht dicklich genug ist, der kann noch den Topf vom Herd ziehen, mit Dinkelmehl bestäuben, gut unterrühren und nochmals aufkochen.

Fertigstellung:
Blumenkohl auf einen flachen großen Teller setzen. Die Soße um den Blumenkohl geben. Mit Petersilie und halbierten Cocktailtomaten (wahlweise Möhrenscheiben für die Farbe) dekorieren.