Weißes Mandelmus

Es ist sehr viel Arbeit und wird nicht so richtig schön, d.h. es wurde einfach nicht "flüssig", und das bei etwa 20 Minuten im Thermomix bei Stufe 10.... Einzige Erklärung wäre, dass die Nüsse vielleicht zu feucht waren und hätten über Nacht gründlich durchtrocknen müssen.

500 g Mandeln, ungeschält & unbehandelt
6 EL Macadamianussöl (oder Mandelöl)

Zubereitung im Thermomix beschrieben.

Mandeln 1-2 Minuten in kochendes Wasser geben (im Thermomix auf 100°C auf Stufe 1 für 5-7 Minuten laufen lassen). Kurz abkühlen lassen und aus den Schalen drücken. Dabei die Mandeln auf ein Geschirrtuch geben, damit sie trocknen.

Im Thermomix 5 Minuten auf Stufe 10 laufen lassen. Topf im kaltem Wasser abkühlen. Nochmals 10 Minuten schlagen und wieder abkühlen. Öl hinzugeben und nochmals 10-15 Minuten schlagen lassen, immer wieder mit dem Spatel nach unten drücken. Mandelmus in Honiggläser geben, gut verschließen und auf den Kopf stellen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Haltbarkeit im Kühlschrank mindestens 3 Wochen. Ist aber schimmelanfälliger, als das andere Muse sind.