Sauerkraut klassisch

100 % vegane Rohkost

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten; Standzeit: 1 Stunde; Wartezeit 6-8 Wochen

Gelesen habe ich, dass wir zum Sauerkraut Einlegen jeden gut verschließbaren Glasbehälter nehmen können. Da ich jetzt weiß, dass in die Lahnsteingläser 2 kg Gemüse passen, habe ich das Volumen einmal gemessen: 2 Liter Wasser passen hinein. Also habe ich mir die Faustregel gemerkt: Es passt etwa so viel Gemüse in einen Behälter, wie Wasser hineingeht. Wenn man wirklich die gleiche Menge nimmt, hat man etwas Kohl über.

2 kg Weißkohl
40 g Salz
20 Wacholderbeeren
6 Lorbeerblätter

Weißkohl in 4 Portionen teilen, diese jeweils grob zerschneiden und  raffeln (im Thermomix: 4-5 Sekunden auf Stufe 6). Portionsweise in eine große Schüssel geben, jeweils mit entsprechendem Anteil Salz vermischen. Dann mit der Hand einmal gut durchkneten. Mit einem Tuch abdecken und eine Stunde stehen lassen. Das Glas mit kochendem Wasser ausspülen. Weißkohl hineingeben, zwischendurch Wacholderbeeren und Lorbeerblätter einstreuen. Stößel auf die Oberfläche geben, verschließen. Im Keller dunkel stehen lassen.