Haferkeim-Sauerkraut

100 % vegane Rohkost; Vorbereitung: Hafer 48-60 Std. keimen lassen; 12 Std. einweichen; Zubereitungsdauer: ca. 15 Minuten; Frühstück für 1 Person

Keime von 2 Esslöffel Nackthafer *
1 Esslöffel Nackthafer

5 Walnüsse
1 Esslöffel Walnussöl
75 g Sauerkraut
1 Apfel (100 g)

Keime nochmals durchspülen und in eine Schüssel geben. 1 Esslöffel Hafer dazu flocken. Walnüsse knacken. Apfel vierteln, ein Viertel beiseite legen, den Rest würfeln. Alles miteinander vermischen. Das letzte Apfelviertel in Spalten schneiden und auf das Keimgericht legen.

* Schwierigkeiten beim Haferkeimen? Ich habe da viel Widersprüchliches gehört und gelesen. Die einen sagen - ja!, die anderen "nö, geht nicht". Eigene Versuche waren bisher immer negativ verlaufen oder mickrig im Ergebnis. Aber dieser Hafer hier ist einfach toll gekeimt. Mittlerweile (2015) kaufe ich beim Demeterhof Schwab, keimt super. Das heißt: Die Frage nach der Keimfähigkeit des Hafers lässt sich einfach beantworten: qualitativ hochwertiger (Nackt-)Hafer keimt, ansonsten ist er eben nicht gut genug.