Grünkohl purissimo

Zubereitungsdauer: ca. 25 Minuten; Hauptmahlzeit für 1 Person
Mit zartem jungen Grünkohl wäre es einfach ein Jammer, anderes Gemüse oder starke Gewürze hinzuzugeben. Es sieht vielleicht für das Nouvelle cuisine-verwöhnte Auge etwas ärmlich auf dem Teller aus  - aber es war ein Hochgenuss.

290 g Grünkohl
1 große oder 2 kleine Knoblauchzehen
175 g Wasser
1 TL Gemüsebrühextrakt

30-40 g Butter

Zubereitung beschrieben im Thermomix. Bei Zubereitung im Topf wesentlich weniger Wasser nehmen, da reichen beim Dünsten vermutlich 50 g.

Grünkohl waschen und in Streifen schneiden, Knoblauch schälen. Knoblauchzehen in den leeren, laufenden Thermomix werfen. Sie werden sofort zerkleinert und "an die Wand geworfen". Grünkohl, Wasser und Gemüsebrühextrakt hinzufügen, 10 Sekunden auf Stufe 4-6 zerkleinern und garen: 17 Minuten, Stufe 1, 100 °C.

Einen Teller füllen und mit Butterflöckchen belegen. Man kann die Butter auch zerlassen und auf den Grünkohl gießen, aber dann ist noch ein Topf dreckig :-)