Butterspitzkohl

Zubereitungszeit: 20-25 Min; Hauptmahlzeit für 1 Person (2 Teller). Es ist immer wieder erstaunlich - Gemüse schmeckt mir häufig dann besonders gut, wenn ich es recht simpel zubereite.

1 kleiner Spitzkohl (360 g netto)
50 g Butter
30 g Erdnüsse
50 g Wasser
1/2-1 Teelöffel Salz
etwas gehackte Petersilie

Spitzkohl putzen (Strunkende und eventuell welke Blätter entfernen). Halbieren und dann in Streifen schneiden. Butter in einer beschichteten Pfanne auf großer Einstellung zerlassen. Erdnüsse hinzugeben, auf 2 (von 3) herunterstellen. Wenn die ersten Nüsse hellbraun werden (ich hatte ungeröstete genommen), den Kohl hinzufügen, umrühren und 4-5 Minuten in der Butter dünsten. Wasser hinzugeben, zum Kochen bringen. Wenn der (Glas-)Deckel deutlich sichtbar beschlägt, auf kleinste Einstellung (0,5) drehen und 10 Minuten weiterdünsten.

Gut umrühren, salzen. Wenn es noch zu viel Flüssigkeit ist, nochmals aufkochen und abdampfen lassen. Mit etwas Petersilie dekorieren.