Bequemer Ofenbroccoli

Reichliche Hauptspeise für 1 Person, mit einer kleinen Rohkost reicht das auch für 2. Ist ein sehr praktisches Essen, wenn man eigentlich etwas anderes in der Küche backen möchte: Da ist der Ofen schon heiß und während der Broccoli gart, habe ich Zeit, andere Dinge zu tun.
Zubereitungszeit ohne Backen etwa 8-10 Minuten.

300 g Broccoli
70 g Ananas (netto)
40 g Dinkelhörnchen (oder andere Nudeln)
2 gestrichene Teelöffel Bärlauchsalz
350 g Wasser
25 g Butter

Broccoli klein schneiden, inklusive Strunk. Knapp die Hälfte in eine mit Öl eingepinselte Auflaufform geben. Mit etwas Salz bestreuen. Ananas klein schneiden, darauf legen, dann die Dinkelhörnchen und mit Broccoli abschließen. Nochmals salzen. Mit Wasser übergießen, Deckel auflegen und in den heißen Ofen schieben.

Bei 225 °C (Umluft) 30 Minuten backen; nach 25 Minuten den Deckel abnehmen und Butterflöckchen auf die Oberfläche geben.