Kartoffelauflauf fixiflotti

100% Vegan
Hauptmahlzeit für eine Persone; Zubereitungszeit ca. 50 Minuten (inklusive Backzeit 40 Min)
Ich würde normalerweise für einen Gemüseauflauf den Backofen nicht vorheizen, da ich den Auflauf aber nach einem Brot zubereitet habe, konnte ich die bereits vorhandene Hitze nutzen.

350 g Kartoffeln
1 Teelöffel Kürbiskernmus (15-20 g; oder ein anderes Nussmus)
1 Teelöffel Gemüsebrühextrakt
1 gestrichener Teelöffel Salz
Saft von 1/2 Zitrone
250 g heißes Wasser

  1. Kartoffeln unter fließendem Wasser mit einer Gemüsebürste abschrubben. In feine Scheiben schneiden (2-4 mm).
  2. Eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln. Kartoffelscheiben hineinlegen.
  3. Die restlichen Zutaten mit einander verquirlen, über die Kartoffeln gießen. Die Auflaufform mit einem Deckel schließen.
  4. In den 175 °C heißen Ofen (Umluft) stellen, auf 250 °C drehen und 20 Minuten backen. Dann den Deckel abnehmen, weitere 20 Minuten backen.

    Der Film ist wegen der Lichtverhältnisse etwas dunkel, das Foto gibt die Farben realistischer wieder:


     
  5. Teller nach und nach füllen. Bei mir war das Verhältnis Soße zu Kartoffeln gerade richtig. Hat kaum Arbeit gemacht.