Rucolapesto

Zubereitungszeit: 7-8 Minuten; Menge: ca. 200 g

Rohkost, wenn die Erdnüsse Rohkostqualität haben (Spezialversand); sonst Sonnenblumenkerne oder Mandeln nehmen, die einfacher in Rohkostqualität erhältlich sind.

125 g Rucola (gewaschen und ausgeschleudert)
50 g Erdnüsse
30 g Salz
50 g Olivenöl

Herstellung beschrieben im Thermomix. Geht auch mit dem Mixer oder einem Zerkleinerer wie dem Krupps Speedy.

Rucola fein zerkleinern (Thermomix: 1 Minute auf Stufe 4, dann immer wieder mal auf den Stufen 6, 8 und 6, bis das Messer leer läuft). Erdnüsse hinzugeben, selbe Prozedur. Und dann auch Salz und Olivenöl hinzugeben. Die Masse sollte weich sein, Nussstücke sind noch sichtbar.

In ein Gläschen füllen, oben etwas Platz lassen und die Oberfläche mit Öl begießen, damit der Rucola nicht schimmelt. (Ich habe auf diese Weise Kräuter schon bis zu 9 Monaten aufbewahrt).