Tomatensalat

Zubereitungsdauer: ca. 10 Minuten; Hauptgericht für 1 Person; 100% tiereiweißfreie Rohkost

Dressing:
20 g Mandeln
2 Teelöffel frisch eingelegter Bärlauch (fertig gekauft, unerhitzt; sonst 2 EL Petersilie oder Schnittlauch)
eine Prise Salz
6 g Honig
2 TL Zitronenschaum *
5 Esslöffel Wasser

Feste Zutaten:
65 g Salat
300 g Tomaten
1-2 TL Sonnenblumenkerne

* s. Austauschtabelle

Die Soßenzutaten gut miteinander verquirlen, sodass sich eine glatte Soße ergibt(z.B. in einem kleinen Mixer wie dem Mr. Magic). Salatblätter waschen, trockenschleudern und in Streifen schneiden, auf einem Essteller verteilen. Mit dem Dressing begießen. Tomaten in Scheiben schneiden, auf den Salat legen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

Tipp:
Vorsicht bei Verwendung von fertig eingelegten Kräutern - der Salzanteil kann heftig sein! Und so war mein Salat, da ich munter einen ganzen TL Salz hinzugefügt hatte, kurz vor der Schwelle "ungenießbar versalzen".