Kopfsalat mit Exotik on Top

Zubereitungsdauer: ca. 10 Minuten; Hauptgericht für 1 Person; 100% tiereiweißfreie Rohkost

Vinaigrette:
1/2 TL Senfkörner ungemahlen
3 EL Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
5 EL Wasser
10 g Schnittlauch
2 TL Zitronenschaum *

Feste Zutaten:
175 g Kopfsalat
1/2 kleine Avocado
1 Tomaten (65 g)
1 kleine frische Feige

* s. Austauschtabelle

Senfkörner fein mahlen (z.B. in einem kleinen Mixer wie dem Mr. Magic). Die übrigen Vinaigrette-Zutaten hinzugeben und 30 Sekunden mixen.

Salat waschen, trockenschleudern und in Streifen schneiden, in einer Schüssel gründlich mit der Soße vermischen (am besten mit den Händen). Auf einen Teller legen. Die anderen Zutaten in Streifen schneiden oder vierteln und dekorativ auf dem Salat verteilen.

Tipp:
Vorsicht mit dem Salz! Ich hatte wie üblich 1/2 Teelöffel genommen, das war schon zu viel! Einen Teil des Gerichts habe ich zum Schluss nicht mehr essen können. Was natürlich auch daran liegt, dass unter Rohkost der Salzbedarf sinkt, aber trotzdem war es heftig. Also vielleicht erst einmal ohne Salz anfangen.