Sonnenblumenkäse

Vegane Rohkost

40 g Sonnenblumenkerne
1 kleine Knoblauchzehe
1/2 Teelöffel Zitronenschaum *
1/2 Teelöffel Salz
2-3 Teelöffel Sonnenblumenöl
40 g Wasser

Herstellung in einem kleinen Mixer (z.B. Magic Maxx). Größere Mengen gehen sicher auch in einem normalen Mixer: Alle Zutaten im kleinen Messbecher 40 Sekunden durchmixen.

Tipp:
Ich hatte gestern etwas ähnliches mit geschälten Mandeln gemacht. Das Schälen von Mandeln als Rohkost ist aber recht lästig, so habe ich es einmal mit Sonnenblumenkernen gemacht. War auch nicht schlecht. Mir war es noch etwas zu körnig.

Wer den käsigen Charakter verstärken möchte, gibt etwas Schabzigerklee hinzu.

Auch wenn ich ja Wörter wie "Käse" bei Nicht-Käse möglichst meide, drängte sich mir heute diese Bezeichnung auf, weil vor allem mit geschälten Mandeln der Käseeindruck spontan entsteht.

Wer etwas mehr Wasser nimmt, bekommt eine schöne Soße zum Überbacken, 100 % tiereiweißfrei.