Knusperblumenkohl

100 % Rohkost

Jajaja.... es schmeckt mir immer noch, dieses Gericht, das ich so ähnlich letzte Woche schon zweimal durchgenudelt habe. Aber ganz ehrlich: Es schmeckt wirklich mit jedem Gemüse und jedem Dressing wieder anders.
Hauptmahlzeit für 1 Person 

Dressing:
1 gestr. TL Salz
1 geschälte Mandarine (60 g netto)
1 TL Zitronenschaum *
1 Messerspitze Würzpfeffer *
1 kleine Knoblauchzehe
3 EL Sonnenblumenöl
10 g Sonnenblumenkerne
4 EL Wasser

Gemüse:
160 g grüner Salat
190 g Blumenkohl (netto)
15 g Leinsamen
1 Prise Salz

* s. Austauschtabelle

Dressingzutaten in einem kleinen Mixer 40 Sekunden gut durchmixen. Salatblätter waschen, abtropfen lassen und trockenschleudern. In Streifen schneiden und auf einem Teller verteilen. Dressing vorsichtig darübergießen. Blumenkohl grob zerteilen, mit Leinsamen und etwas Salz fein raffeln (z.B. mit einem Eiscrushermesser eines Stabmixers) und in die Mitte häufeln.