Blumenkohl fruchtig in Cremesoße

Zubereitungsdauer: ca. 30 Minuten; Gute Rohkost vor dem Hauptessen für 3 Personen

ROHKOST

430 g Blumenkohl netto
3 Aprikosen (115 g brutto)
2 Äpfel (235 g)
1 Zweig Ingwerminze
50 g Walnüsse

Dressing:
30 g Sonnenblumenkerne
1 gestr. TL Salz
25 g Aprikosenkernöl
25 g Senfrosinen *
50 g Wasser
1 EL Apfelessig (15 g)

Dekoration:
2 Blatt Zitronenmelisse

* s. Austauschtabelle

Blumenkohl mit dem Messer in Scheibchen schneiden, Aprikosen entsteinen und mit den Äpfeln in Schnitze schneiden. Ingwerminze sehr fein hacken und alles mischen. Walnüsse zwischen den Händen gut zerdrücken und ebenfalls unterrühren. Die Dressingzutatein einem kleinen Mixer gut verquirlen und mit den festen Zutaten vermischen. Mit etwas Zitronenmelisse (oder Minze) dekorieren.

Tipp:
Ingwerminze hatten mir Freunde aus eigenem Anbau mitgebracht, sie harmonisierte phantastisch zu der ganzen Rohkost. Sie ist sicherlich nicht an "jeder Ecke" zu bekommen. Im Zweifelsfall würde ich sie einfach weglassen, andere Minze passt nicht unbedingt so gut dazu.
Statt Aprikosenkernöl geht auch ein Nussöl oder einfach Sonnenblumenöl.