Himbeereis

Vorbereitung: mindestens 12 Stunden vorher Himbeeren, Wasser und Banane einfrieren. Reicht als Hauptspeise :-)

400 g tiefgekühlte Himbeeren
1 geschälte tiefgekühlte Banane in Scheiben (130 g netto)
90 g Sahne
1 EL Honig (ca. 40 g)
ca. 250 g Eiswürfel

Alle angegebenen Zutaten in den Vitamix geben. Mit dem Stößel auf das Eis drücken, während das Gerät auf höchster Stufe läuft. Auf Teller geben.

Das war jetzt recht spannend, nach kurzer Zeit blieb der Vitamix nämlich stehen (Überhitzungsschutz) - vermutlich zu viele kalte = harte Zutaten. Ich also alles in den Thermomix umgepackt, der soll ja auch Eis machen können. Der ist zwar nicht stehen geblieben, aber hat auch kein schönes Eis gemacht!! Nach wenigen Minuten war der Vitamix zum Glück wieder betriebsbereit, da habe ich erst nur die Hälfte reingetan, das ging. Habe ich mir gemerkt - nicht zu voll packen!

Hinweis:
Wer gar kein Tiereiweiß essen möchte, nimmt statt der Sahne 1 EL Nussmus.