Pecannuss-Paste

ca. 300 g Pecannüsse
1 EL Sonnenblumenöl
 

Herstellung im Vitamix.

Das Problem der Herstellung von Nussmusen im Vitamix ist, dass manche Nüsse für sich gesehen zu trocken sind, um ein flüssiges Nussmus zu ergeben. Mit viel Öl lässt sich das dann erreichen - aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wichtig ist auch, dass der Vitamix nicht über 700 ml im Trockenbehälter gefüllt wird (nicht den Nassbehälter nehmen, geht noch schlechter). Nüsse wie frische Cashews oder Erdnüsse sind kein Problem, Haselnüsse und Pecannüsse ergeben eher einen "Schaum".

Herstellung: Nüsse erst auf variabler Stufe fein mahlen. Dann auf höchster Stufe - immer mit dem Stößel arbeiten - und variabler Einstellung abwechselnd bearbeiten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Geht nicht in Rohkostqualität in sinnvoller Zeit.