Shoko-Shortbread

Rohkost

Kakaobohnen im Magic mahlen. Nüsse im Thermomix (20 Sek. Stufe 6, 20 Sek. Stufe 10) oder in einem anderen Gerät, Reis in der Getreidemühle mahlen. Datteln entsteinen, mit Wasser und Öl im kleinen (0,9) Vitamix-Becher pürieren und mit den anderen gemahlenen Zutaten verkneten (z.B. im Thermomix, was bei mir schwierig war, da mein Thermomix nicht mehr ordentlich funkioniert.... auch keine tolle Leistung, bei dem Preis!). Auf der Folie eines Dörrgeräts zu einem Rechteck drücken, dass etwa 6-8 mm hoch ist. Eventuell dafür die Hände nass machen. 40 g Honig darauf verstreichen, mit Raspeln bestreuen. Vorsichtig in fingergroße Stücke schneiden. 18-24 Stunden bei 40 °C trocknen (es ist dann von innen noch feucht).

Veganer können entweder die süße Schicht oben weglassen oder noch etwas Dattelwasser zubereiten oder Agavennektar, roh, darauf streichen.