Oatmeal Buns (Haferbrötchen)

Hafer fein mahlen (Stufe 2 von 9, Hawos Novum), Dinkel fein mahlen (Stufe 1 von 9) und beides mit Salz und Trockenhefe mischen. Stützcreme und 250 g Wasser hinzufügen, mit der Hand 10-15 Minuten kneten, dabei weitere 10 g Wasser einarbeiten. Der Teig ist extrem klebrig und sollte nicht auf der Tischfläche geknetet werden.

Ich habe mich von der Klebrigkeit täuschen lassen und 10-15 g Dinkel eingearbeitet. Das war nicht nötig, denn der Teig quillt in der Gehzeit stark!

45 Minuten gehen lassen in einer Pengdose (ist nicht geploppt), erneut kneten
45 Minuten gehen lassen in einer Pengdose (ist nicht geploppt), erneut kneten.

Zu einer Kugel unter Spannung formen. Neun Brötchen zu je 90-93 g formen und nebeneinander auf ein Lochblech (PerfectClean) setzen. Mit der Schere einmal einschneiden. Ofen (Klimagaren, 250 °C) vorheizen, das dauert etwa 17 Minuten. Brötchen einschieben, Temperatur auf 190°C einstellen. Dampfstoß abgeben und 20 Minuten bei 190 °C backen.