Knofi in Ölio

Zubereitungszeit: 5 Minuten; Menge: nach Bedarf

Ähnliche Ölsorten lassen sich mit Zwiebeln, Chilischoten oder allen möglichen Kräutern und Gewürzen herstellen.

Sonnenblumenöl (ca. 1/2 Marmeladenglas voll)
4-6 große Knoblauchzehen
6-10 Wacholderbeeren
2-3 Lorbeerblätter
3-4 Ästchen frischer Rosmarin

Öl in das saubere Glas gießen. Knoblauch schälen und Schadstellen entfernen. Zusammen mit Wacholderbeeren, Lorbeerblättern und Rosmarin in das Öl geben. Den frischen Rosmarin mit einem Löffel zu herunterdrücken, dass er möglichst nicht mehr aus dem Öl herausschaut.

Im Grunde muss das nicht in den Kühlschrank, wegen des frischen Rosmarins bin ich aber lieber vorsichtig gewesen & hab das Glas doch kalt gestellt. Das Öl war nach 1 Woche schon aromatisiert. Ich habe mindestens 3 x nachgefüllt, Aroma war jedes Mal wieder prima.

 

zurück