Brot ohne Kneten mit Gehhilfe in 2 Stufen (V)

 

Stufe 1 (12 Stunden vorher):

Roggen fein mahlen, mit Wasser und altem Sauerteig mischen. In einer Plastiktüte ca. 12 Stunden stehen lassen.
150 g von der Stufe 1 abnehmen und in einem gut schließenden Schraubglas in den Kühlschrank stellen für das nächste Backen. Wieder Roggen vom Biohof Lex.

Stufe 2 (Backen, bei mir ein Morgen)

Hefe im Wasser auflösen. Roggen, Hafer und Weizen am Anfang mit den Gewürzen fein mahlen und mit Salz und Sesam mischen. Mit dem Hefewasser zum Sauerteig geben. Mit einem großen Löffel gründlich verrühren, bis kein Mehl mehr sichtbar ist. Eine 30-cm-Brotform, Profi-Email von Dr. Oetker, gut einfetten. Teig hineingeben, mit der nassen Hand herunterdrücken und glattstreichen. Mit einem scharfen Messer einschneiden.

Form in eine große Plastiktüte geben und 45 Minuten gehen lassen. Ofen auf 230 °C (Heißluft) vorheizen (etwa 15 Min.), 40 Minuten bei 230 °C, 20 Min. bei 175°C backen (hatte vergessen, den Ofen herunterzustellen). Der Teig ging stark, auch noch ein Ofentrieb.