Brot ohne Kneten mit Gehhilfe in 2 Stufen (IX - Altbrot)

Stufe 1 (12 Stunden vorher):

Roggen fein mahlen, mit Wasser und altem Sauerteig mischen. In einer Plastiktüte ca. 12 Stunden stehen lassen.

Altbrot

Brot würfeln, mit dem Wasser übergießen und in einer dicht schließenden Dose über Nacht aufbewahren. Es ist dann morgens durchgefeuchtet.
Morgen 150 g von der Stufe 1 abnehmen und in einem gut schließenden Schraubglas in den Kühlschrank stellen für das nächste Backen.

Stufe 2 (Backen, bei mir ein Morgen)

Hefe im Wasser auflösen. Getreide fein mahlen und mit den trockenen Zutaten mischen. Eingeweichtes Brot mit Essig und Hefewasser im Magic (2 x großer Becher) cremig mixen. Ich habe das extra nicht im Vitamix gemacht, weil ich fürchte, die Messer würden die Hefezellen zerschneiden und somit unwirksam machen. Thermomix wäre auch eine Option gewesen, aber das war mir zu viel sauber zu machen. Da das Brot am Ende etwas zusammengefallen ist, wäre wohl weniger Wasser im Sauerteig oder für das Auflösen der Hefe besser gewesen.

Alle Zutaten zusammengeben und mit einem großen Löffel gründlich verrühren, bis kein Mehl mehr sichtbar ist. Eine 30-cm-Brotform, Profi-Email von Dr. Oetker, gut einfetten. Teig hineingeben, mit der nassen Hand herunterdrücken und glattstreichen. Mit einem scharfen Messer einschneiden.

Form in eine große Plastiktüte geben und 75 Minuten (1 1/4 Std.) gehen lassen. Ofen auf 230 °C (Heißluft) vorheizen (etwa 15 Min.), 60 Minuten bei 200°C backen. .