Als Agnes mir das Rezept schickte, frage sie mich, ob das mit dem Mais aus der Dose in Ordnung ist, sonst würde sie ein anderes Rezept schicken. Nun ist natürlich frisches Gemüse immer optimal, aber hin und wieder mal ein wenig Dosengemüse halte ich nicht für ein Verbrechen. Also fragte ich sie: "Ist das denn eine Dose ohne Zucker?" Ich weiß, dass ich mal vor Jahren Mais im Glas gekauft habe, der war zuckerlos. Agnes schrieb:

"Die Maiskörner sind Bio-Qualität und enthalten Zucker!!! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Zutaten-Liste nachzulesen! Soll ich das Rezept weglassen, denn ich weiss nicht, ob es ungezuckerte Körner im Handel gibt? ... Du siehst wieder einmal, was es heisst, wenn jemand sagt, er esse konsequent vollwertig! :-) "

Ich finde das Rezept kann trotzdem hier erscheinen, wer es nachmachen möchte, kannt mit uns lernen und eben beim Einkauf mal wieder verstärkt auf die Zutatenliste schauen. Ich weiß gar nicht, ob es tiefgekühlten Mais gibt? Das wäre natürlich noch besser, aber ich habe ihn noch nie gesehen. Nun aber endlich das köstliche Rezept von Agnes:

Löwenzahnsalat

Ein Rezept für 6 Personen


Die ganzen Löwenzahnblätter auf einen Teller geben, die geviertelten Tomaten, die Maiskörner und die Avocado-Würfelchen  darüber verteilen und einen Esslöffel der Salatsauce darüber giessen.

Sauce: (pro Portion 1 Esslöffel über den Salat gießen):

Die folgenden Zutaten für die Sauce in einem Mixer pürieren: