Kartoffelbrot


Zutaten:

Die Kartoffeln im Dampfkochtopf 10 Min. kochen, anschliessend schälen und durch die Kartoffelpresse drücken und auskühlen lassen.  Den Weizen fein mahlen, in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermischen. Die abgekühlte Kartoffelmasse zum Weizen geben.

Die Hefe im Honig auflösen und zu der Mehl-Kartoffelmasse geben. Das Wasser mit den Cashewkernen im Vitamix zu einer Milch mixen und in die Schüssel giessen; ebenso das Olivenöl. Nun von Hand die Masse kneten. Die 90 g Wasser bereitstellen und bei Bedarf in kleinen Mengen dem Teig zugeben. Vorsicht, der Teig scheint anfangs trocken zu sein, wird aber mit dem Kneten immer klebriger. (Ich habe meinem Teig  90 g zugegeben, was etwas viel war.) Den Teig 10 Min. kneten und anschliessend mit einer Folie zugedeckt 60 Min. gehen lassen.

Danach den Teig nochmals durchkneten und in 16 Portionen teilen. Jede Portion auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Brötchen formen, dieses der Länge nach einschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (ergibt zwei Bleche). Nun die Bleche mit einer Folie zudecken und 15 Min. gehen lassen. Die Brötchen mit Wasser besprühen und im vorgeheizten  Backofen 20 Min. bei 220 °C Ober- und Unterhitze backen. Mein Backofen bäckt einseitig bei Umluft, deshalb bevorzuge ich Ober- und Unterhitze. Wer Umluft hat, bäckt beide Bleche gleichzeitig. Nach dem Backen die Brötchen nochmals mit Wasser besprühen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Anstelle der Brötchen können auch zwei Brote gebacken werden. Dafür den Teig in zwei Portionen teilen, zwei Brot daraus formen, diese in je eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (25 cm Länge) geben, Oberfläche einschneiden, 20 Min. in Folie verpackt gehen lassen, einsprühen und im vorgeheizten Ofen bei 220 °C 45 Min. backen. Danach die Brote nochmals mit Wasser einsprühen und zum Auskühlen auf ein Gitter geben.