Kartoffelstock mit Rosenkohl an roter Sauce

(für 3 Personen)


Kartoffelstock:

Die Kartoffeln im Schnellkochtopf während 12 Minuten weich kochen. Die restlichen Zutaten im Vitamix zu einer Milch mixen. Die Milch in einen Topf giessen, aufkochen und anschliessend die noch heissen, durch die Kartoffelpresse gedrückten Kartoffeln zur Mandelmilch geben und kräftig durchmischen. Die Schalen der Kartoffeln bleiben in der Presse zurück.

Rosenkohl:

Den Rosenkohl mit dem Wasser in einen Topf geben und als Gemüsepfanne 12 Minuten dünsten. (Deckel auf den Topf legen und den Inhalt auf Höchststufe zum Kochen bringen. Wenn Dampf unter dem Deckel entweicht, Hitze auf kleinste Einstellung reduzieren und das Gemüse bei geschlossenem Deckel dünsten.)

Sauce:

Alle Zutaten im Vitamix zu einer homogenen Sauce mixen und über den heissen Rosenkohl giessen.
Die Anregung für diese Sauce habe ich dem Rezept von Ute „Schneller Rosenkohl-Kartoffel-Topf“ entnommen. [Link entfernt, da diese Rezepte nicht mehr kostenlos zur Verfügung stehen.]