Eingelegte gedörrte Zucchinischeiben


Wenn es in unserem Gemüsegarten viele Zucchini zu ernten gibt, dann dörre ich diese nach untenstehendem Rezept, fülle sie in Schraubgläser und verarbeite sie dann im Winter bei Bedarf zu eingelegten Zucchini.

Gedörrte Zucchini:

Die Zucchini mit dem Gemüsehobel in 3 Millimeter dünne Scheiben schneiden. Die Zucchinischeiben nebeneinander auf die Gitter des Dörrgerätes legen und bei 40 Grad etwa 7 bis 8 Stunden dörren. Übrig bleiben ca. 65 g gedörrte Zucchinischeiben.

 Weiterverarbeitung:

In einem Topf ungefähr 1 Liter Wasser auf 40 Grad erwärmen, die gedörrten Zucchinischeiben hineingeben, gut verrühren (ca. 5 Sekunden) und den Topfinhalt unverzüglich in ein Sieb giessen. Die Zucchinischeiben nehmen im Sieb die Restflüssigkeit noch auf, sollten also nach dem Abtropfen nicht mehr nass, sondern nur feucht sein. Allenfalls mit einem Papier trocknen.

Nun die Zucchinischeiben  in ein Schraubglas füllen (1 Liter) und mit folgenden Zutaten mischen:


Die Zucchini und die Kräuter sollen mit Öl bedeckt sein. Nun den Deckel aufsetzen und das Glas im Kühlschrakt mindestens zwei Tage stehen lassen. Die Zucchini halten sich im Kühlschrank mehrere Wochen. Wenn alle Scheiben gegessen sind, verwende ich das Öl für eine Salatsauce. Die eingelegten Zucchini essen wir am liebsten zu Brot, sie schmecken aber auch zum Beispiel zu Salat oder auf der Pizza (erst ganz am Schluss des Backens darüber geben).