Agnes wollte den Nichtschweizern entgegenkommen und hat ihre "Rezenten Brötchen" umbenannt in "Leckere Brötchen". Das finde ich schade. Also sind sie wieder "rezent", was nichts mit dem Englischen "recent" zu tun hat. Es bedeutet pikant oder würzig.

Rezente Brötchen

Hefeteig:

Zutaten für die Füllung:

Das Dinkelmehl mit dem Salz in eine Schüssel geben, die Hefe im Wasser auflösen und zum Mehl giessen. Die Masse von Hand oder mit der Knetmaschine während 8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt eine Stunde ruhen lassen. Anschliessend die Zutaten für die Füllung so lange in den Hefeteig einkneten, bis alles gut durchmischt ist.

Nun den Teig in 16 Stücke teilen und daraus je ein rundes Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Brötchen nochmals 10 Minuten gehen lassen und anschliessend mit Wasser einsprühen. Nun das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 220 Grad Ober- und Unterhitze knapp 20 Minuten backen. Anschliessend auf ein Gitter geben und nochmals mit Wasser besprühen.