Festtagsbrot


Zutaten für den Hefeteig:

Das Mehl in eine Schüssel geben, das Salz hinzufügen und vermischen. Die Hefe im Wasser auflösen, zum Teig geben und von Hand 5 Minuten kneten. Anschliessend den Teig  zudecken und 1,5 Stunden gehen lassen.

Für die Dekoration:

2 Teelöffel Sonnenblumenkerne (für zwei Kugeln)

Vom fertigen Teig 90 Gramm für die Dekoration wegnehmen, beiseitelegen und den restlichen Teig in 7 gleich schwere Stücke teilen (bei mir waren es 7 x 108 g) und diese zu Kugeln formen. Eine Kugel ohne Verzierung in die Mitte eines mit Backpapier belegten Bleches legen.

Die restlichen Kugeln wie folgt verzieren: Mit einem Pinsel Wasser auf die obere Hälfte einer Kugel streichen und diese in ein Schüsselchen mit einer Sorte Samen oder Flocken tauchen, so dass die Samen am Teig kleben bleiben. Das verzierte Teigstück dicht an die Kugel auf dem Blech legen. Alle weiteren 5 Kugeln auf die gleiche Weise verzieren. Das Brot mit etwas Wasser besprühen, damit die Teig-Verzierungen gut haften werden.

Die 90 Gramm Teig auf etwas Streumehl dünn ausrollen und mit einem Glas 9 Kreise ausstechen. Ich habe ein Weissweinglas von 5 cm Durchmesser genommen. Jeweils drei Kreise mit etwas Wasser bestreichen und ziegelartig aufeinander legen, aufrollen und in der Mitte durchschneiden, so dass zwei Rosen entstehen. Diese zwischen die Teigkugeln setzen.



Aus den Teigresten mit einer Küchenschere Blätter schneiden und mit dem Messerrücken eines Rüstmessers nicht zu zaghaft die Blattrippen eindrücken. Die Blätter neben die Rosen auf die Teigkugeln setzen.


Nun habe ich das fertige Brot nochmals mit Wasser eingesprüht und im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) 35 Minuten gebacken: 25 Minuten bei 220 Grad und 10 Minuten bei 200 Grad. Es ist vielleicht ratsam, das Brot von Anfang an bei 200 Grad zu backen, denn mein Backofen backt nicht sehr gut. Das fertige Brot nochmals mit Wasser einsprühen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.