Kürbissauerkraut mit Klössen

(für 4 Personen, mit beinahe unveränderten Mengenangaben)


Klösse:

Kürbissauerkraut:

Sauce:

Da ich weder Einkorn noch Emmer besitze, habe ich Dinkel und Hartweizen genommen. Die Zubereitung der Klösse war sehr einfach und ging schnell. Ich habe 16 Klösse geformt, also nur halb so grosse, denn ich dachte, dass diese schneller gekocht sind.

Für das Kürbissauerkraut verwendete ich zwei Zwiebeln, deshalb ergab es 160 g und nicht wie angegeben 115 g. Vorrätig habe ich immer noch Butternusskürbis, somit habe ich diesen verwendet, aber auch, weil ich keinen Hokkaido kaufen konnte.

Der Sauce habe ich anfänglich 400 g Wasser zugefügt. Als das Gemüse in der Pfanne zu kochen begann, drohte es anzubrennen, deshalb fügte ich noch 60 g Wasser hinzu. Da ich keinen Peperoniessig habe, nahm ich wenig gewöhnlichen Essig.

Ich habe mich an Utes Angaben für die Zubereitung gehalten, was sehr gut ging, denn im Rezept war alles genau beschrieben. Die angegebenen Mengen rechten bei uns für vier Personen. Ich fand das Gericht ausgesprochen lecker, denn ich mag Klösse mit Gemüse an viel Sauce. Begeistert bin ich von der Kombination Kürbis-Sauerkraut. Der Geschmack zusammen mit den anderen Zutaten  ist sehr harmonisch, denn das Sauerkraut dominiert nicht. Wieder einmal habe ich etwas dazu gelernt, nämlich, wie lecker Sauerkraut zusammen mit anderen Gemüsen schmeckt! Ich danke dir Ute, für dieses tolle Rezept!