Fruchttörtchen

Die Törtchen sind durchaus Rohkost - wenn alle Zutaten Rohkostqualität haben :-)

(für 6 Förmchen mit einem Durchmesser von 10 cm)

Als Anregung für diese Fruchttörtchen dienten mir zwei Rezepte aus Utes Kochbuch „Immer öfter vegetarisch“. Danke, dir Ute, dass ich deine Kreationen immer wieder einbeziehen und weiterverarbeiten darf! Dein Buch ist eine wertvolle Fundgrube!


Teig:

Die Nüsse nicht zu fein mahlen. Ich habe die Nussreibe der Hand-Trommelraffel genommen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Die Masse in 6 Portionen teilen und jede Portion gleichmässig als Boden in ein Förmchen drücken.

Belag:
700 g Früchte, je nach Saison auswählen, ich habe 300 g Melone, 200 g Erdbeeren und 30 Kirschen (200 g) genommen. Die Früchte in kleine Stücke schneiden und dekorativ auf den Belag legen.

Creme:

Alle Zutaten in den Vitamixbecher geben, zu einer homogenen Creme mixen und über die Früchte geben.
Die Creme war etwas knapp berechnet, deshalb kann man auch die doppelte Menge herstellen.  Wir haben diese Fruchttörtchen an einem heissen Mittag nach einem nicht allzu grossen Salat gegessen.

Anmerkung Ute: Von Sylvia Schüttler habe ich den Tipp, wie man Mandeln in Rohkostqualität ohne Erhitzen schälen kann: einfach 12 Stunden in Wasser einweichen, dann lässt sich mit einem scharfen Messer die Haut gut abziehen. Ein bisschen mehr Geduld als beim Blanchieren ist natürlich schon angesagt.