Krautstielgratin

(für 5 Personen)


Die Kichererbsen 12 Stunden einweichen und anschliessend im Schnellkochtopf 35 Minuten weichkochen.

Die Kartoffeln in Schnellkochtopf 12 Minuten weichkochen. 250 g Kartoffeln wegnehmen und den Rest in grobe Würfel schneiden.

Mandeln und Wasser zusammen im Vitamix zu einer Milch mixen. Die noch heissen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken und zusammen mit den Gewürzen zur Mandelmilch geben und nochmals kurz durchmixen.

Wasser, Zwiebeln und Krautstiel in einen Topf geben und als Gemüsepfanne 10 Minuten dünsten. (Deckel auf den Topf legen und den Inhalt auf Höchststufe zum Kochen bringen. Wenn Dampf unter dem Deckel entweicht, Hitze auf kleinste Einstellung reduzieren und das Gemüse bei geschlossenem Deckel dünsten.) Salz, Tomatenmark, Kichererbsen und Kartoffelwürfel zufügen, verrühren und in eine Gratinform geben. Die Kartoffelsauce darüber giessen, die Rosmarinnadeln darüber streuen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Ober- und Unterhitze 35 Minuten backen.
Auf dem Bild ist kein Blattgrün vom Krautstiel zu sehen, denn das Gemüse stammt aus dem eigenen Garten und die Blätter waren zu schadhaft, so dass ich nur die Stiele verwendet habe.