Kichererbsen-Kartoffel-Bratlinge

(für 6 Personen)


Die Kichererbsen 12 Stunden einweichen und anschliessend im Schnellkochtopf 25 Minuten weichkochen. Das Kochwasser abgiessen.

Die gekochten Kichererbsen und die Kartoffeln in einer geeigneten Küchenmaschine zerkleinern. Ich habe die Handtrommelraffel mit Röstiraffel-Einsatz verwendet. Vorsichtig reiben, damit die Masse nicht verschmiert.

Die Zwiebelwürfel und das Wasser in einen Topf geben und als Gemüsepfanne 5 Minuten dünsten. (Deckel auf den Topf legen und den Inhalt auf Höchststufe zum Kochen bringen. Wenn Dampf unter dem Deckel entweicht, Hitze auf kleinste Einstellung reduzieren und das Gemüse bei geschlossenem Deckel dünsten.) Anschliessend die gehackte Petersilie zufügen und bei ausgeschalteter Platte so lange mitdünsten, bis diese zusammenfällt.

Die Gewürze, das Mehl und die Zwiebelmischung ohne Kochwasser zur Kichererbsenmasse geben. Bei mir gab es keinen Kochwasser-Rest mehr im Topf. Die Masse gut vermischen und daraus 32 ganz dünne Bratlinge formen. Diese auf drei mit Backpapier belegte Bleche legen und im Backofen bei 200 Grad Umluft 20 Minuten und weitere 20 Minuten bei 220 Grad backen.

Reis, Mandeln und Wasser im Vitamix so lange mixen, bis die Masse stockt. Diese in eine Schüssel geben und die Gewürze zufügen. Auf jeden Kichererbsen-Kartoffel-Bratling eine bis zwei Tomatenscheiben legen und einen Esslöffel Sauce darüber giessen.